Medien Isabell Hülsen wird Chefredakteurin des „Manager Magazins“
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Isabell Hülsen (50), bislang Leiterin des Wirtschaftsressorts beim „Spiegel“, übernimmt zum 1. Mai die Chefredaktion des „Manager Magazins“. Sie folgt auf Sven Oliver Clausen (50), der eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird. Der Chefredaktion gehören weiterhin Michael Freitag (55) und Simone Salden (45) sowie Lukas Heiny (46) als stellvertretende Mitglieder an.
„Isabell Hülsen ist eine für ihre investigative Wirtschaftsberichterstattung vielfach ausgezeichnete Journalistin", so Jennifer Lachman, Geschäftsführerin des „Manager Magazin“-Verlags. „Sie hat zudem als Führungskraft in einem der größten Ressorts des ‚Spiegel‘ die Digitalisierung des Angebots vorangetrieben und steht für exzellente und moderne kanalübergreifende redaktionelle Arbeit. Das ‚Manager Magazin‘ ist seit mehr als 50 Jahren das Leitmedium der deutschen Wirtschaft, Isabell Hülsen wird die strategische Fokussierung auf Digitalisierung und ,Pay First’ fortsetzen und mit ihrem Führungsteam und der Redaktion das publizistische Angebot weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr!"
Lachman dankte Clausen „für zehn sehr erfolgreiche Jahre: Er hat das ‚Manager Magazin‘ geprägt, digital weiterentwickelt und mit seinem Gespür für Themen maßgeblich dazu beigetragen, dass die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten gestiegen ist. Ich wünsche ihm nur das Beste für die Zukunft; seine neuen Kolleginnen und Kollegen können sich wirklich freuen."
Hülsen sagte zu ihrer Berufung: „Das ‚Manager Magazin‘ ist die Speerspitze der investigativen Unternehmensberichterstattung in Deutschland. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dieser recherchestarken, entwicklungsmunteren Redaktion und dem Chefredaktions-Team die Digitalisierung voranzutreiben. Ich bedanke mich bei den großartigen Kolleginnen und Kollegen aus dem Wirtschaftsressort des ‚Spiegel‘, mit denen ich in den vergangenen 17 Jahren zusammenarbeiten durfte.“
Hülsen begann ihre berufliche Laufbahn bei der „Financial Times Deutschland“. 2007 wechselte sie in das Wirtschaftsressort des „Spiegel“, seit 2019 ist sie Mitglied der Ressortleitung.
- Zugriffe: 475